Dienstag, 4. November 2008

Ressourcen für die Recherche

Nach dem ersten Posting folgt auch gleich das Zweite. Wenn ich beim ersten Eintrag noch ein bisschen meiner Kreativität freien Spielraum gelassen habe, werde ich jetzt versuchen etwas gezielter an die Fragestellung heranzugehen.
Es geht darum, welche Ressourcen ich bisher für die Recherche in anderen Lehrveranstaltungen genutzt habe. Vorab muss ich gestehen, dass der Umgang mit Internetdatenbanken noch relatives Neuland für mich ist. Lediglich Datenbanken wie, Historical Abstracts, H-Soz-u-Kult und JSTOR-Rezensionen habe ich für meine wissenschaftlichen Recherchen genutzt. Dabei ging es vor allem um das gezielte Recherchieren nach wissenschaftlichen Arbeiten. Häufiger nutze ich jedoch Onlinekataloge von verschiedenen Bibliotheken, besonders natürlich den Katalog der UB-Wien.
Internetdatenbanken sind meiner Meinung nach sehr nützlich, um sich einen ersten Überblick über die vorhandenen Werke zu einem speziellen Thema zu verschaffen. Meistens stelle ich mir über Internetkataloge eine spezielle Bibliographie zu einem Thema zusammen und suche dann direkt in der Bibliothek weiter.
Andere Medien neben gedruckten Werken habe ich im Laufe meines noch jungen Studiums relativ wenig benutzt. Artikel im Internet sind ohne Vorwissen, wo man suchen kann, nur sehr schwer zu finden und die Suche nach ihnen kann sich so als unergiebig herausstellen.
Deshalb kann ich sagen, dass meine analogen Suchtechniken wohl doch etwas ausgereifter sind, als meine digitalen.

Links zum Posting:
H-Soz-u-Kult
JSTOR-Rezensionen

Aktuelle Beiträge

Nachtrag Übungsaufgabe...
Sie kommt zwar spät, aber sie kommt, die lange aufgeschobene...
DerMannDerZuVielWusste - 19. Feb, 16:42
Übungsaufgabe 10 - H-SOZ-U-KULT
Bei dieser Übungsaufgabe, sollten wir zu unserem Thema...
DerMannDerZuVielWusste - 26. Jan, 20:46
Übungsaufgabe 8 - Internetrecherche
Leider ist es lange her, dass ich meine letzte Übungsaufgabe...
DerMannDerZuVielWusste - 20. Jan, 18:45
Übungsaufgabe 6 - Historical...
Nachdem ich in der letzten Stunde im Österreichischen...
DerMannDerZuVielWusste - 15. Dez, 14:59
Leider ist Ihre Aufgabe...
Leider ist Ihre Aufgabe noch nicht beendet, denn zum...
tantner - 12. Dez, 08:16

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5662 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Feb, 16:42

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren