Donnerstag, 19. Februar 2009

Nachtrag Übungsaufgabe 9

Sie kommt zwar spät, aber sie kommt, die lange aufgeschobene Übungsaufgabe 9.
Also hab ich es schlussendlich geschafft mich in die Fachbibliothek der Geschichte zu begeben und in den Referenzwerken nach meinem Thema zu suchen.
Diesmal habe ich mich nicht ausschließlich auf den englisch-sprachigen Raum konzentriert, sondern meine Suche verallgemeinert und auch in deutschen Nachschlagewerken gesucht.
Als erstes habe ich das Lexikon des Mittelalters aufgeschlagen und nach dem Begriff "Buchhandel" gesucht. Nach einiger Suche, hab ich dann einen allgemeinen Eintrag über den Buchhandel unter dem Schlagwort "Buch" gefunden. Der für mich relevante Teil des Eintrages beschäftigt sich mit der Entwicklung des Buchhandels in Westeuropa bis zum 15. Jahrhundert. Dabei wird nicht speziell auf England und auch mein Untersuchungszeitraum passt nicht in die dargelegte Zeitspanne.
Als zweites Nachschlagewerk habe ich mir den Brockhaus rausgesucht. Leider bezieht sich der Eintrag im Brockhaus nur auf die deutschsprachigen Gebiete, deshalb für mich eher unbrauchbar.
Auch im Großen Ploetz konnte ich nichts finden, weil er die Weltgeschichte chronologisch abhandelt und nicht auf soziale Nebenbereiche eingeht.
Fündig wurde ich vor allem in der Encyclopaedia Britannica. Es gab mehrere Einträge, die sich ausschließlich mit dem Buchwesen im englsich-sprachigen Raum befasst haben, meist auch unterlegt mit Illustrationen (speziell zur Buchbindung). Für mich war vor allem der Eintrag über Bookselling and Bookkeeping in Great Britain interessant. Dabei wird die Entwicklung des Buchhandels über die Jahrhunderte in Groß Britannien aufgezeigt. Auch im bibliographischen Anhang konnte ich zwei interessante Werke finden.
Auch einen guten Eintrag habe ich in der Encyclopedia of European Social History gefunden. Zwar war auch dieser Eintrag allgemein für Europa gefasst, beschäftigte sich aber mit Printing and Publishing in den einzelnen historischen Epochen.
Für eine noch nähere Recherche müsste man auf die Fachbibliothek der Anglistik gehen, da sich die Referenzwerke meistens auf den englisch-sprachigen Raum konzentrieren.
Trotzdem kann ich sagen, dass ich mit der Ausbeute durchaus zufrieden war und auch die Eintrage zum Teil sehr ausführlich und informativ waren.

Damit schließe ich das Semester für mich ab und hoffe ich habe jetzt schlussendlich alles abgegeben.
Also ich wünsch euch einen guten Start ins neue Semester... Eurer Mann

Aktuelle Beiträge

Nachtrag Übungsaufgabe...
Sie kommt zwar spät, aber sie kommt, die lange aufgeschobene...
DerMannDerZuVielWusste - 19. Feb, 16:42
Übungsaufgabe 10 - H-SOZ-U-KULT
Bei dieser Übungsaufgabe, sollten wir zu unserem Thema...
DerMannDerZuVielWusste - 26. Jan, 20:46
Übungsaufgabe 8 - Internetrecherche
Leider ist es lange her, dass ich meine letzte Übungsaufgabe...
DerMannDerZuVielWusste - 20. Jan, 18:45
Übungsaufgabe 6 - Historical...
Nachdem ich in der letzten Stunde im Österreichischen...
DerMannDerZuVielWusste - 15. Dez, 14:59
Leider ist Ihre Aufgabe...
Leider ist Ihre Aufgabe noch nicht beendet, denn zum...
tantner - 12. Dez, 08:16

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5662 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Feb, 16:42

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren