Donnerstag, 11. Dezember 2008

Übungsaufgabe 6 - Historical Abstracts

Nachdem ich in der letzten Stunde im Österreichischen Verbundskatalog nach interessanten Werken für mein Thema suchen musste, geht die Suche jetzt vertiefend in den Historical Abstracts weiter.

Als erstes habe ich meine Suche wieder auf die Periode des 18. und 19. Jahrhunderts beschränkt.
Der naheliegenste Suchbegriff und damit auch mein erster, war natürlich "book", ergänzt habe ich diesen Begriff noch durch "history".
Ergebnisse:
  • Michelle Levy - Book hsitory and the consumer (17c to 19c) in: Huntington Library Quarterly 2006 69(3): 477-486 10p.
  • Ian R. Willison - CENTRE AND CREATIVE PERIPHERY IN THE HISTORIES OF THE BOOK IN THE ENGLISH-SPEAKING WORLD AND GLOBAL ENGLISH STUDIES in: Publishing History 2006 (59): 5-60 56p
Suche unter: "book", "trade" und "Britain"
  • Ian Mitechell - 'WHETHER YOU CAN GET ME ONE AT SECOND-HAND CHEAP': RESEARCHING THE SECOND-HAND BOOK TRADE, C. 1700-1840 in: Local Historian 2005 35(4): 268-277 10p
  • John Hinks and Maureen Bell - THE BOOK TRADE IN ENGLISH PROVINCIAL TOWNS, 1700-1849: AN EVALUATION OF EVIDENCE FROM THE BRITISH BOOK TRADE INDEX in: Publishing History 2005 (57): 53-112 60p
  • Ian Jackson - APPROACHES TO THE HISTORY OF READERS AND READING IN EIGHTEENTH-CENTURY BRITAIN in: Historical Journal 2004 47(4): 1041-1054 14p Signatur UBW: I-703380/47.2004


  • Dazu habe ich noch unter Suchbegriffen wie: "publishing", "reading culture", "novel" gesucht. Die besten Ergebnisse erhielt ich aber bei den oben angeführten Suchbegriffen.
    Insgesamt denke ich, dass man gerade bei englischer Fachliteratur in den Historical Abstracts fündig werden kann. Da mein Thema den Britischen Raum behandelt, hatte ich keine Probleme interessante Werke für meine Arbeit zu finden.
    Damit erkläre ich meine 6 Aufgabe für beendet und wünsche noch ein schönes Wochenende!
    Euer Mann...
tantner - 12. Dez, 08:16

Leider ist Ihre Aufgabe noch nicht beendet, denn zum einen sind die bibliographischen Angaben Ihrer Treffer unvollständig, zum anderen sollten Sie ja von einem Treffer auch noch die Bibliothekssignatur einer Wiener Bibliothek recherchieren.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag Übungsaufgabe...
Sie kommt zwar spät, aber sie kommt, die lange aufgeschobene...
DerMannDerZuVielWusste - 19. Feb, 16:42
Übungsaufgabe 10 - H-SOZ-U-KULT
Bei dieser Übungsaufgabe, sollten wir zu unserem Thema...
DerMannDerZuVielWusste - 26. Jan, 20:46
Übungsaufgabe 8 - Internetrecherche
Leider ist es lange her, dass ich meine letzte Übungsaufgabe...
DerMannDerZuVielWusste - 20. Jan, 18:45
Übungsaufgabe 6 - Historical...
Nachdem ich in der letzten Stunde im Österreichischen...
DerMannDerZuVielWusste - 15. Dez, 14:59
Leider ist Ihre Aufgabe...
Leider ist Ihre Aufgabe noch nicht beendet, denn zum...
tantner - 12. Dez, 08:16

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5662 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Feb, 16:42

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren